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Eheurkunde Ausstellung

Allgemeine Informationen

Einsicht in das Eheregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus dem Eheregister können vor Ablauf der Fortführungsfristen u. a. nur verlangen:

  • Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge,
  • andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen,
  • Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes.
An wen muss ich mich wenden?

An das Standesamt des Eheschließungsortes.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Personen, auf die sich der Eintrag im Eheregister bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge:

    • Personalausweis oder Reisepass

andere Personen:

  • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der Eheurkunde
Welche Gebühren fallen an?
  • Gebühr: 15,00 EUR
  • Gebühr:   7,50 EUR
    für jedes weitere Exemplar der Urkunde, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird
Welche Fristen muss ich beachten?

Für die Fortführung des Eheregisters durch das Standesamt gilt eine Frist von 80 Jahren. Danach gelten hierfür die jeweiligen archivrechtlichen Vorschriften.

Rechtsgrundlage

§   5 Personenstandsgesetz (PStG)

§   7 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 55-57 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 62 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 77 Personenstandsgesetz (PStG)