Bergener Stadthaus
Ein Haus für alle
Das Stadthaus Bergen ist das Veranstaltungszentrum in Bergen. Es wird betrieben von der Stadt Bergen. Von Gremiensitzungen über private Feiern bis zum Konzert bietet das Stadthaus Platz für Veranstaltungen unterschiedlicher Größe.
"Es ist besser, eine Hand voll mit Ruhe, denn beide Fäuste voll mit Mühe und Jammer." Mit diesem Psalmenvers über der schlichten Eingangstür, lädt das Stadthaus Bergen seine Gäste ein, und stellt sich dem Besucher im Eingangsbereich mit dem in Holz vertäfelten Foyer und Garderobenbereich vor.
Im Erdgeschoss ist der Saalbau für 450 Personen bei Reihenbestuhlung und 300 Personen bei Bankett oder Ball mit Tanzfläche ausgelegt. Er ist teilbar in einen großen und einen kleinen Saal. Der große Saal bietet 300 Personen bei Reihenbestuhlung mit großer Bühne und 350 Personen mit verkleinerter Bühne Platz.
Die Bühne kann durch höhenverstellbare Elemente erweitert werden. Sie ist mit professionellen technischen Einrichtungen für Theater-, Konzert-, Film und Vortragsveranstaltungen sowie einem Konzertflügel ausgestattet. Im kleinen Saal fühlen sich 110 Personen bei Reihenbestuhlung und 90 Personen bei Bestuhlung mit Tischen für Vorträge, Familienfeiern und Sitzungen wohl.
Im Erdgeschoss befinden sich sämtliche Nebenräume einschließlich Toiletten. Hierzu zählen die Umkleideräume für die Bühnenbenutzung, ein Bühnennebenraum, eine entsprechend große Theke, eine Sektbar und natürlich für den großen und kleinen Hunger eine modern eingerichtete Küche.
Das Obergeschoss bietet Raum für kleinere Vortragsveranstaltungen und Übungsabende der örtlichen Vereine und selbstverständlich auch für auswärtige Schulungen oder Mitarbeiterfortbildungen. Der Rat der Stadt Bergen und die Ratsausschüsse tagen ebenfalls im Ratssaal oder im Fraktionszimmer. Alle Räume sind über eine breite Treppe oder den behindertengerechten Personenaufzug zu erreichen.