Den Kontakt mit den Gewerbetreibenden zu halten und ihnen ein offenes Ohr anzubieten, halte ich für sehr wichtig.
Letzte Woche war ich in Eversen bei Axel Münkel. Neben seiner Schlachterei hat er gemeinsam mit seiner Ehefrau einen Party-Service aufgebaut. Wie viele andere ist auch dieser Betrieb von der Corona-Krise betroffen und wir haben uns intensiv über die Herausforderungen ausgetauscht.
Neben den Unternehmensbesuchen habe ich nun den "Berger Unternehmerabend" ins Leben gerufen. Hier möchte ich allen Gewerbetreibenden in Bergen die Gelegenheit bieten, sich mit der Verwaltung auszutauschen, aber auch untereinander ins Gespräch zu kommen.
Am 1. Oktober fand der erste Abend dieser Reihe unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften mit zahlreichen Teilnehmern statt. Zu Gast waren wir bei Firma Tschiskale in Bergen. Besten Dank für die tolle Unterstützung und die Mühe, die Sie sich gemacht haben! Herr Lentzen vom Bundeswehrdienstleistungszentrum hielt einen Vortrag zum Thema „Wirtschaftsstandort Bergen – Fachkräftewettbewerb vor Ort" und stand im Anschluss für Gespräche zur Verfügung.
Es war ein Abend mit interessanten Vorträgen und anregenden Gesprächen – ich würde sagen: ein voller Erfolg. Das Format "Unternehmerabende" soll künftig zwei Mal jährlich stattfinden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!