Inhaltsbereich
Abzug der britischen Streitkräfte - Konversion
Konversion und Regionalentwicklung in den Landkreisen Heidekreis und Celle (KonRek)
Mit dem Ziel, den Auswirkungen durch den angekündigten Abzug der britischen Streitkräfte und den Reduzierungen der Bundeswehr frühzeitig begegnen zu können, haben sich der Heidekreis und der Landkreis Celle mit den betroffenen Städten Celle, Bergen und Bad Fallingbostel sowie den gemeindefreien Bezirken Osterheide und Lohheide dazu entschieden, sich in einem gemeinsamen Projekt mit dem Thema zu befassen. „Konrek“ steht für Konversion und Regionalentwicklung in den jeweiligen betroffenen Landkreisen. Aufgrund der Auswirkungen der Bundeswehrstrukturreform wurden des Weiteren die Stadt Munster und die Gemeinde Faßberg mit in das Projekt aufgenommen.
Dieses Projekt wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung gefördert. Über den Zeitraum vom Frühjahr 2012 bis 2014 beinhaltete das Projekt u. a. diverse Arbeits- und Lenkungsgruppensitzungen sowie Öffentliche Veranstaltungen zur breiten Bürgerbeteiligung. Den Auftrag, das Projekt inhaltlich und organisatorisch zu begleiten und am Ende in einem Studienformat zu veröffentlichen erhielten die Beratungsbüros GfL aus Bremen, STADTREGION und KoRiS aus Hannover sowie FIRU aus Berlin. Das Abschlussdokument des zweijährigen interregionalen Entwicklungsprozesses steht Ihnen, unten auf dieser Seite unter dem Feld Dokumente als Download zur Verfügung.
Die weiterführenden Prozessschritte zur Stadtentwicklung ab 2015 bis heute sowie die städtebaulichen Prozesse in den betroffenen ehemaligen britischen Wohnquartieren finden Sie hier.
Abzug der britischen Streitkräfte
Abschiedsparade der Briten 2014 - "Wüstenratten" sagen Goodbye